2019 - Grindelwald - Sportverein Udligenswil

Programm Samstag
Programm Sonntag
Wanderer
Schwarzwaldalp - Alp Alpiglen - Grosse Scheidegg - Grindel Oberläger - First.
Mittagessen auf der Grossen Scheidegg.
Alpiglen - Bustiglenwald - Mettla - Arvengarten - Kleine Scheidegg - Rinderhütte - Wengernalp - Wengen
Mittagessen im Restaurant Grindelwaldblick

16:03 Uhr  Abfahrt Zug in Wengen
16:30 Uhr  Abfahrt Car in Lauterbrunnen
19:30 Uhr  Ankunft in Udligenswil
Biker

Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - First - Bachalpsee - Bachläger - Bussalp - Rund um Grindelwald.
Mittagessen aus dem Rucksack.
SVU-Sommerwanderung 2019   Grosse und Kleine Scheidegg

Prolog: Am wunderschönen Wochenende vom 24. und 25. August findet das ESAF in Zug, wie auch unser SVU-Ausflug statt. Stucki Christian und Muni Kolin sind bald vergessen, die Erinnerung an unsere Sommerwanderung aber bleibt bestehen.

Antreten: 06.15 mit Abstrichliste, ohne Namensaufruf durch unseren Techn. Leiter Bucher Pius SVU. Postauto Luzern, Zentralbahn Meiringen, kurvige Postautofahrt zur Schwarzwaldalp, vorbei am Reichenbachfall und Rosenlaui. Kaffee und vorbestellte Gipfeli unterhalb Wetterhorn. Prachtswetter für Wanderer und Biker. Und dann winkende Radler-Verabschiedung.

Anschwingen 1. Gang: Wanderstart (1456 m) durch Wald und Landschaften mit reichhaltiger Flora. Engel, Well, Rosen und Wetter sind die Hörner und die Bäche heissen Reichen, Geiss und Spycher. Herrliche Bergwelt ringsum und sanfter Aufstieg zur Alp Alpiglen (1617 m) und zur Grossen Scheidegg. (1962 m)

2. Gang: Am Hochmoor bei einem Bergseeli, etwas unterhalb Mittagsrast, geniessen wir den von Peter Baumeler mitgeschleppten „Marcel-Weisswein“ und anschliessend im oder beim Berghotel Tuttifrutti und Rucksack-Sandwichs oder Röschti mit Ei inkl. Crèmeschnitten.

Ausschwingen 3. Gang: Und weiter gehts leicht aufwärts über Alp Grindel zum First (2100 m). Beeindruckende Ansichten von Schreckhorn, Finsteraarhorn und dem mächtigen Eiger. Eindrückliche Höhenwanderung zur First, zusammen mit einem Riesenschwarm Dohlen, eine verdiente Ruhepause, bevor die Gondelbahn uns hinunter nach Grindelwald fährt.

4. Gang: 1er-, 2er- oder 3er-Zimmerbezug zmitts im Dorf im Hotel Hirschen. Weiteres Programm laut Tagesbefehl: Mit den gesund zurückgekommenen Bikern den Apéro beim Minigolf, erste Tageserlebnisse austauschen und das Znacht geniessen. Nüsslisalat, Gratin, Braten und ein Beeridessert, dazu ein Rügen, Möhl oder einen Rebensaft. Mit weiterem Gschwätz oder Stöck, Stich, Gstellte oder Brienzer den Abend in Grindelwald ausklingen lassen.

Ausstich 5. Gang: Sonntag: Pius hat alle im Griff. Ab 07 Uhr Frühstücksbüffet, 08 Uhr Abmarsch zum Bahnhöfli, 08.17 Abfahrt Richtung Grund und Kleine Scheidegg. Ausstieg Alpiglen (1613 m).

6. Gang: Wanderroute 2-teilig. Der Eiger Trail für die ganz Bösen, alles entlang unterhalb der imposanten Nordwand, über steile Alpweiden und Geröllhalden – und für die Leicht-Bösen den von Rindviechern gesäumten angenehmen Schotterweg über Mettla, Arvengarten, immer mit Sicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau und Silberhorn.

Kranzausstich 7. Gang: Zmittag im Restaurant Grindelwaldblick vis-à-vis der Nordwand. Gruppenfoto und dann Abstieg Richtung Wengernalp/Wengen. Gemütlich auf dem Passweg oder auf schmalen Pfaden Richtung Rinderhütte und dann hinunter auf der Lauberhornpiste mit Hundschopf, Minschkante, Canadien-Corner, Kernen-S und Wasserstation Richtung Allmend. Beeindruckend nochmals die mächtigen Felswände des Lauterbrunnentals und der Tiefblick ins unberührte Trümmelbachtal.

8. Gang: Mit der Wengernalpbahn hinunter nach Lauterbrunnen, wo uns der Car von Murer-Reisen mit unserem bekannten Chauffeur Garattoni Silvio bereits erwartet. Über den Schallenbergpass und durch Wicki Joel’s-Entlebuch lassen wir uns heimwärts fahren.

Schlussgang und Lobpreisung: Den Schlussgang haben alle SVU-Mitglieder erreicht und sowohl Kurz, Brienzer, Bur, Übersprung und Gammen heil überstanden. Die Krone aber gehört unserem umtriebigen Wanderleiter Bucher Pius für seine immensen Vorbereitungen, die Organisation und die nicht immer leichte Mannschaftsführung. Küsschen auch seiner Ehrendame Bernadette. Als Erstgekrönte verdienen seine OK-Mitglieder Rescalli Marco für die Organisation der Bikertour und Bürgi Hansruedi ebenfalls einen Lorbeerkranz (beide SVU).

Text: Ernesto Dornbierer
Bilder: Roland Haldimann