Triathlon 1990 - Sportverein Udligenswil

Direkt zum Seiteninhalt

Triathlon 1990

Uedliger Triathlon > Triathlon 1989 - 1998

2. Uedliger Triathlon 1990





Über diesen Uedliger-Plauschtriathlon gibt es leider keine Aufzeichnungen mehr. Teilgenommen haben sollen 13 Männer.

Dafür ein Bild aus späteren Zeiten, welches zeigt, wie man bei den ersten Triathlons noch Zeit hatte in der Wechselzone.
Nach dem Schwimmen zog man sich um, zum Teil wurde auch vom nassen Badeanzug in trockene Kleider gewechselt. Auf jeden Fall trocknete man sich gründlich ab.

Niemand ging barfuss in die Turnschuhe, da wurden richtig Socken montiert. Helfer waren an der Tagesordnung. Allerdings hatte dabei nicht jeder wie im Bild auch noch eine Sitzgelegenheit zur Verfügung. Man sass auch schon mal auf dem Boden.

Erst später wurden vom mehrfachen Uedliger Plausch-Triathlon-Sieger Christoph neue Methoden eingeführt:

  • Im Tria-Anzug schwimmen, dann direkt aufs Rad, ohne viel Zeit kostende Trocknungsübungen.
  • Die Schuhe bereits auf dem Rad montiert und mit feinen Gummizügen fixiert, so dass man einfach hineinschlüpfen konnte. Und weg ging's.
  • Beim Wechsel auf die Turnschuhe kein nervenaufreibendes und wieder Zeit kostendes Schnüren mit "Doppel-Lätsch", sondern statt Schuhbändel einen Gummizug in den Schuhen.
  • Alternativ gleich mit den Laufschuhen aufs Rad.
Zurück zum Seiteninhalt