Galerie Kitu - Magglingen - Sportverein Udligenswil

Direkt zum Seiteninhalt

Galerie Kitu - Magglingen

KITU, Fit&Plausch
KITU 2011
Ausflug Magglingen7. Magglinger Sporttag
Dank Losglück am 7. Magglinger Sporttag

Am Freitag 27. Mai 2011 war es endlich soweit. Unsere J&S Kids Gruppe der 2. Klasse aus Udligenswil trat die lange Reise nach Magglingen an. Das Wetter war nicht gerade einladend, spielte uns aber keiner Rolle. Mit Postauto, Bahn und Standseilbahn kamen wir gut in Magglingen an. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die riesige Turnhalle „End der Welt“ in Magglingen betraten.

16 Klassen/Gruppen wurden von 5‘000 zur Belohnung ausgelost, welche an den Sportförderungs- und Bewegungsprogrammen „schule bewegt“ und „J&S Kids in der Schule“ mitgemacht haben.

Die Stimmung bei den rund 300 Kindern war grossartig, waren sie alle gespannt, wer wohl vom Spitzensport anwesend sein wird. Nach der offiziellen Begrüssung zeigte das Breakdance Trio Dirty Hands ihr ausserordentliches Können und begeisterte die Kids sogleich. Und dann kamen sie – Mike Schmid Skicross-Olympiasieger 2010 in Vancouver, Kathrin Lehmann, Fussball und Eishockey-Nationalspielerin, Cédric Grand, Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2006 im Bob, Samuel Hufschmid mehrfacher Schweizermeister im Footbag und dann der mehrfache Rope Skipping Schweizer Meister Nicolas Fischer – welchen die Kids aus der Fernsehsendung Schweizer Talente bestens kannten.
Unsere Gruppe wurde an diesem Tag von David, einem Sportstudenten, betreut, welcher mit uns zusammen die verschiedenen Aktivitäten bestritt. So lernten wir die Tricks des Footbag kennen. Wissen nun wieso Cédric Grand so viele Muskeln hat, denn das Anschieben eines Bob braucht wirklich viel Kraft.
Dazwischen gab’s spannende Fussballspiele mit Kathrin Lehmann und Mike Schmid. Das Breakdance nicht so einfach ist wie es aussieht, haben wir selber ausprobiert und erfahren. Natürlich war Nicolas Fischer ein besonderer Anziehungspunkt. Auch von ihm erfuhren wir viele Tipps und Tricks mit dem Springseil. Selbstverständlich zeigte er an einer kleinen Show sein grossartiges Können.

Stafetten, Fangspiele, Akrobatik, Geschicklichkeit etc. wurde in verschiedenen weiteren Aktivitäten eingebaut, getestet, probiert und gespielt.
Feine Teigwaren und viel Rivella gab es zum Mittagessen. Anschliessend vergnügten sich die Kids selber etwas in der Halle, von Mittagsruhe keine Rede. Selbstverständlich durfte die Autogrammstunde mit den Athletinnen und Athleten nicht fehlen. Stolz präsentierten die Kinder uns dann diese Karten. Am Nachmittag traten wir dann zum 2. Teil der verschiedenen Aktivitäten an. Mit viel Eifer und Einsatz waren alle Kinder dabei.

Zum Abschluss gab’s dann nochmals einen Showblock mit den Dirty Hands und Nicolas Fischer. Die Begeisterung war enorm und doch kam langsam die Müdigkeit zum Vorschein. Bepackt mit einem tollen T-Shirt, den Autogrammkarten, einem Rivella-Rucksack und vielen tollen Erinnerungen und Erlebnissen traten wir die Heimreise an.

Glücklich und äusserst Zufrieden kamen wir nach diesem erlebnisreichen und langen Tag in Udligenswil an. Ganz herzlichen Dank dem Organisations-Team vom BASPO in Magglingen für diesen spannenden und interessanten Sporttag.

Irene Lombriser, J&S Kids Leiterin, Udligenswil
Zurück zum Seiteninhalt