Triathlon 2023 - Sportverein Udligenswil

Swimm! Bike! Run!

35. Uedliger Plausch-Triathlon, 19. August 2023

Es war heiss!

Es war heiss, sehr heiss am letzten Samstag der Schulferien! Die Lufttemperatur war 34°C, das Wasser 23°C. Aber mal ehrlich, niemand hätte das Wetter gewollt, wie es eine Woche später war, kalt, windig und verregnet. Wir konnten den Uedliger Plauschtriathlon also am 19. August unfallfrei und ohne Kreislaufkollaps durchführen.

Zahlreiche Mitglieder des Sportvereins halfen bereits am Vormittag das Start und Zielgelände in Udligenswil und Küssnacht aufzustellen, so dass zum Einschreiben der über 60 Teilnehmenden alles bereit war.

Das Warm-Up wurde dieses Jahr von Melanie angeleitet, der Boden in Küssnacht war so heiss, dass die Teilnehmer gerne mitgehüpft sind und die Schwimmer dann schnell die Abkühlung im Wasser gesucht haben, wo sie dann 500m schwimmen mussten.

Aufgrund von schon länger angekündigten Baustellen bei der Autobahnauffahrt, haben wir dieses Jahr eine neue Radstrecke ausgetüftelt. Diese hat sich bewährt, nur die Hälfte Kreiseldurchfahrten, weniger Verkehr und fast die gleiche Distanz (16km) waren zu bewältigen. Dank den Streckenposten an den kritischen Stellen haben alle Teilnehmer den richtigen Weg gefunden.

Die Radfahrer der Stafetten waren froh das Ziel erreicht zu haben, dagegen mussten die Einzel-wettkämpferInnen und die LäuferInnen noch auf die 5km lange Laufstrecke.

Das Publikum im Zielgelände in Udligenswil konnte sich in dieser Zeit bereits bei Kaffee, Kuchen, Wurst und Bier vergnüglich unterhalten, während sie von unserem Speaker Mario ständig auf dem Laufenden gehalten wurden.

Gewonnen haben alle Teilnehmenden, alle haben der Hitze getrotzt und sind an ihre eigenen Grenzen gegangen. Neu gab es dieses Jahr einen Preis aus Udligenswil, ein Birnen Nussbrot, hergestellt von Genuss&mehr von Anita Zbinden.

Bei gemütlichem Beisammensein konnte noch bis in den frühen Abend gefachsimpelt, diskutiert und gelacht werden und so war es auch wieder mal ein geselliger Anlass im Dorf.

Wir freuen uns auch nächstes Jahr am letzten Samstag der Schulferien (17. August 2024) auf viele TeilnehmerInnen, sei es als Stafette oder allein.

Als ideale Vorbereitung für den nächsten Triathlon oder einfach um Fit zu bleiben und andere Gleichgesinnte zu treffen besteht auch die Möglichkeit, eines der Trainings vom Sportverein Udligenswil zu besuchen. Kommt doch einfach mal vorbei. Detaillierte Informationen findet Ihr auf der Sportverein Homepage.

Für das Triathlon OK
Peter Lébényi